Juergen 010Der kaffee war mies in dieser kneipe. Die kellnerin mit den rosa hacken war das einzig sensationelle hier. nur deshalb kam er immer wieder her, gab vor zu lesen und erfreute sich an diesen maulwurfsschnäuzchen-rosafarbenen hacken, die zwischen fußbett und riemchen der schwarzen gesundheitsschuhe hervorguckten. Sie selbst war es gar nicht, nur ihre hacken. er war sich nicht klar darüber, was ihn daran so anmachte, war es die farbe, war es die pralle fleischigkeit? Oder beides zusammen? er wusste nur, dass er sie hinreissend fand.

stundenlang konnte er da sitzen und zusehen, wie sie über den schmuddeligen fliesenboden flitzten. aber heute war alles anders. empört registrierte er ein kleines buntes pflaster, das sie verunzierte. ein kleines buntes pflaster mit einer diddl-maus darauf. wie grässlich! diese entweihung!
wie konnte sie nur? er stürzte den rest der widerlichen schwarzen plörre herunter, klappte sein buch zu, legte ein geldstück auf den tisch und ging, schnell, ohne sich noch einmal umzudrehen. zu hause angekommen, schrieb er ein gedicht und vergaß sie für immer.