Sylvia 007 Vorhang auf. Nein. Ich bleibe noch hier. Tu‘ den Samtvorhang noch einmal zurück. Lass uns noch einmal gemeinsam hinsetzen und die Stille genießen. Was sagst Du? Rück‘ den Stuhl ein wenig näher. Du willst über früher reden. Ach, schau das Früher ist wie der Samt der Vorhänge hier. Schau auf das Jetzt, schau nach Vorne, geh! Du meinst ich soll still sein und zuhören was die Vorhänge von Früher zu sagen haben, das ich nicht lache. Na gut. Ich bin still.
Ja, sie flüstern, im roten Samt stecken die Worte, Gerüche, Gefühle von Jahrzehnten. Es ist die Haut der Vergangenheit, in jeder roten Faser eine Geschichte, jede Falte ein Roman. Du musst nur zuhören, hörst du, hörst du dir zu. Nein, bleib sitzen, ruhig, nimm meine Hand, beweg dich nicht und schau auf die Worte, Sätze, Kapitel, Romane.
Gut, lass uns noch ein wenig hier sitzen. Lass uns Fäden verknüpfen und den Staub fallen hören. Aber dann lass uns auch aufstehen und neues Finden und uns dann später wieder hier zu treffen. Komm, mach‘ den Vorhang zur Seite.