Sylvia 002Spieglein, Spieglein auf dem Pflasterstein, wer sind wir im ganzen Land? Das Spieglein bleibt stumm. War ja auch abzusehen, das verschwindet auch spätestens im nächsten Sommer. Oder wenn ein Auto darüber fährt oder ein Kind in das Spieglein stapft. Ade Spieglein, Spieglein auf dem Pflasterstein. Aber wer kann uns helfen? Wer sagt uns wer wir Bäume sind? Wir diskutieren das schon seit vielen Jahren. Wir werden von Jahr zu Jahr immer breiter und höher. Und die einen Bäume wollen das Spieglein zu Rate ziehen. Die anderen Bäume stehen nur in ihren Wurzeln herum und starren in den grauen Himmel. Wir aber wollen es wissen. Dafür zählen wir auch schon einmal die Pflastersteine rings um das Spieglein, aber das Spieglein will auch davon nichts wissen und uns auch nichts verraten. Warum?
Wenn diese Bäume wüßten … ich beobachte sie, ich kenne sie alle. Denn ich wechsle oft meinen Platz. Ich spreche mich mit den Pflastersteinen ab. Sie geben mir meinen Blick zurück, sie fangen mich auf, sie geben mir den Rückhalt um überhaupt hier zu sein. Und die Bäume? Ihre Wurzeln reichen nicht zu mir, sie werden niemals etwas von mir wissen, aber ich weiß alles über sie. Bäume, Bäume im Regen und im Schnee …